Sonntagsbuch : Der Elternkompass

Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet von Nicola Schmidt

Christiane und ich haben das Buch im November/ Dezember parallel gelesen und gehört. Immer wieder haben wir uns darüber ausgetauscht und gemeinsam noch mal vieles neu beleuchtet.
Jetzt lese ich das Buch ein zweites Mal und auch in unserer Ladenbibliothek wandert es immer wieder durch viele Hände.

Darum möchte ich euch heute den Elternkompass von @ noch mal als Sonntagsbuch vorstellen.

Ich persönlich liebe Fakten und Studien. Ich weiß gerne wo Wissen herkommt und hinterfrage auch gerne. Gleichzeitig bin ich aber auch eine Mutter. Mein Zeitplan ist oft straff organisiert und es bleibt wenig Zeit sich in komplexe Sachverhalte selbständig einzuarbeiten. Umso schöner finde ich es dann, wenn Wissen verständlich und anschaulich zusammengefasst wird.
Genau dass schafft dieses Buch.

Es werden verschiedene Themen von Geburt bis zum Schuleintritt angesprochen. Zu jedem Thema gibt es wissenschaftliche Grundlagen, Studien und Fakten, die zusammengefasst werden und aus denen Schlussfolgerungen entstehen.
Das Buch vermittelt notwendiges Wissen um dann eigenständig individuelle Lösungen und Wege für die eigene Familie zu finden.

Die meisten Bücher übers Kinderbegleiten enden spätestens mit Eintritt in die Kleinkindzeit. Das finde ich sehr schade.
Besonders mit der Autonomiephase fing bei mir erst die Unsicherheit an. Dieses Buch geht zum Glück weiter. Es werden auch Themen aufgegriffen, die erst mit Kindergarten- oder Schulkindern in den Fokus rücken. Da geht es zum Beispiel um die Betreuung von Kindern, das Lernen oder Medienzeit.

Das Buch eignet sich sowohl zum einfach weglesen als auch zum durcharbeiten. Ich lese es jetzt schon zum zweiten Mal weil ich über viele Inhalte in Ruhe nachdenken möchte und mir Notizen machen.
Egal ob ihr schon Kinder habt oder erst Kinder bekommt, das Buch ist definitiv lesenswert.

Der folgende Link ist ein affiliate Link. Dein lokaler Buchhändler freut sich aber sicher auch über einen Besuch von Dir.

Schreibe einen Kommentar