Sonntagsbuch : 4 Werte die Kinder ein Leben lang tragen

Heute mal wieder eins von Jesper Juul. Ich mag seine Bücher weil man immer wieder mal reinlesen kann. Die perfekte Lektüre für mich während ich nebenbei mein Kind beobachte.

Was liest du so nebenbei?

4 Werte die Kinder ein Leben lang tragen von Jesper Juul

Jede Familie ist einzigartig mit eigenen Spielregeln und Gesetzmäßigkeiten. Und gleichzeitig wollen alle Eltern ihre Kinder gut begleiten. Manchmal ist das garnicht so einfach.
Jesper Juul benennt aus seiner Arbeit als Familientherapeut vier Werte, die er als tragend für Familien befindet.
Sein Buch soll Eltern helfen ihre eigenen Wertvorstellungen immer wieder zu reflektieren.

Als vier Werte in der Begleitung von Kindern sieht Jesper Juul
Gleichwürde
Integrität
Authentizität
Verantwortung

Aus den vier Werten ergeben sich vier Kapitel im Buch. Jedes Kapitel beginnt mit ein paar Sätzen in dem Jesper Juul seine Sicht auf diesen Wert erklärt. Anschließend folgen Briefe von Familien und die Antworten des Autors darauf. Das Buch wird so lebendiger und als Leser findet man immer wieder auch Situation denen man schon begegnet ist oder noch begegnen wird. Außerdem lässt sich so auf unterschiedlichen Wegen nachvollziehen was mit den Werten im Alltag als Familien gemeint ist.

Es ist ein Buch für Eltern mit kleinen und großen Kindern. Die Sprache ist einfach zu lesen und praxisnah.

Und zum Schluss bleiben noch ein paar Worte aus dem Vorwort des Buches:

Kinder brauchen zum Glück keine perfekten Eltern, sondern Sparringspartner, die bereit sind, ihre Werte immer wieder zu überprüfen und sich mit ihren Kindern weiterzuentwickeln. Und die ihnen die elementare Botschaft vermitteln: „Du bist in Ordnung, so wie du bist!“

aus 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen von Jesper Juul

Wie immer der Affiliate Link zum großen A, aber euer Buchhändler freut sich sicher viel mehr über euren Besuch!

Schreibe einen Kommentar