Sonntagsbuch : Menschenkinder

Menschenkinder – Plädoyer für eine artgerechte Erziehung von Herbert Renz-Polster

Wie wir unsere Kinder begleiten und erziehen beschäftigt viele.
Auch Herbert Renz-Polster schreibt in diesem Buch über eine artgerechte Erziehung für unsere Kinder.

Er greift viele Ängste und Mythen auf, die rund um die Erziehung in unserer Gesellschaft verbreitet sind.

Themen wie Resilienz, das freie Spiel, Schule und Gemeinschaft haben ihren Platz. Mit wissenschaftlichen Grundlagen liefert das Buch Argumente warum viele unserer Ängste in der Kindererziehung unbegründet sind und warum wir unsere eigenen Wege gehen dürfen.

Auch dem Eltern sein im Allgemeinen ist ein Kapitel gewidmet. Es geht um Intuition, Rollenbilder und warum wir nicht automatisch Eltern sind nur weil wir ein Kind haben.

Im Anhang des Buches finden sich ausführliche Quellenangaben und Literaturempfehlungen zu den unterschiedlichen Themen der Kapitel.

Das Buch bildet eine gute wissenschaftliche Grundlage, wenn man als Eltern Dinge anders machen möchte als in der eigenen Erziehung. Es ist aber auch ein Plädoyer mehr die eigenen Kinder mit ihrem Wissen, Können und Bedürfnissen zu sehen und ihnen Raum zu geben.

Trotz der wissenschaftlichen Herangehensweise liest sich das Buch gut. Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Der folgende Link ist ein affiliate Link. Dein lokaler Buchhändler freut sich aber sicher auch über einen Besuch von Dir.

Schreibe einen Kommentar