Sonntagsbuch : ‘Geborgene Babys’

Das Buch ‘Geborgene Babys’ von Julia Dibbern war eins der ersten Bücher, die es zum Thema bedürfnisorientierte Elternschaft gab. Es war auch das erste Buch in unserer Ladenbibliothek.

Beim Lesen erkannte ich soviel wieder und es streichelte meine Seele. Vieles was ich innerlich gefühlt habe udn was mein Bauchgefühl mir versuchte zu zeigen, wurde hier in Worte gefasst.

Julia Dibbern greift alle Themen rund um die Schwangerschaft und Geburt, sowie das erste Lebensjahr auf. Es geht dabei um Bonding, Stillen, Tragen, Schlafen und Windelfrei. Damit deckt sie alle Bedürfnisse des Babys im Familienleben ab. Es ist nicht nur eine Sachbuch, sondern auch ein Erfahrungsbericht, der ein bisschen auch ein Vorbild schafft für neue Ideen zur Begleitung der Kinder.

Auch wenn die Auswahl an Büchern zur bedürfnisorientierten Erziehung mittlerweile stark gewachsen ist, ist dieses Buch immer noch topaktuell da es mehrfach überarbeitet wurde seit Erscheinen.

Das Thema Bonding in dem Buch ist eins meiner liebsten Themen. Eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind ist der Grundstein für alles. Was wir dabei aufbauen und lernen, trägt unsere Kinder ihr ganzes Leben.

Das Thema Windelfrei war damals beim Erscheinen noch relativ unbekannt in Deutschland und dabei so natürlich. Den Zusammenhang von Windeln udn Würde liebe ich sehr, aber ich will nicht zu viel verraten. Lasst Euch selber begeistern!

Der folgende Link ist ein affiliate Link. Dein lokaler Buchhändler freut sich aber sicher auch über einen Besuch von Dir.

Schreibe einen Kommentar