Babytragen in der Schwangerschaft

Zum Anfang einen Hinweis, dies ersetzt keine Trageberatung und sollte von Euch immer sehr individuell auf Euch ausgerichtet sein. Dies sind Ideen, die gut funktionieren können, aber nicht müssen. Achtet auf kleinste Wehwechen und sprecht mit Eurer Hebamme oder euren Frauenarzt.

Je nach Stadium der Schwangerschaft, wird sich das Tragen verändern. Im ersten Trimester werdet ihr noch weiterhin wie gewohnt tragen können. Eventuell fängt dann schon an der Hüftgurt zur stören oder euch angenehm zu drücken. Vorne könnt ihr den Hüftgurt sehr tief auf die Hüfte setzen oder eine Trageweise wählen, die es möglich macht, den Hüftgurt etwas lockerer zu machen. In zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft werdet ihr schon schauen müssen, was gut funktioniert. Ein Ringsling auf der Hüfte geht oft sehr gut für kürzere Strecken oder in einem Onbuhimo hoch auf dem Rücken.

Generell ist das Tragen auf dem Rücken eine gute Möglichkeit in der Schwangerschaft dem größeren Kind die nötige Nähe zu geben, weil es auch merkt das dein Körper sich verändert, aber auch du zum Bauch einen guten Ausgleich schaffen kannst und eine bessere Aufrichtung hast. Aber auch da schaue, das es nicht zu lange wird. Dein Körper verändert sich, er lagert Wasser ein und dies ist schon eine enorme Belastung für deine Gelenke. Schaue was möglich ist und wo mit ihr Euch beide gut arrangieren könnt.

Auch Tragehilfen mit Hüftgurten können anders gebunden werden oder es gibt Hacks, die Euch in der Trageberatung gezeigt werden können. Dadurch könnt ihr eure geliebte Tragehilfe auch in diesem Stadium nutzen.

Habt ihr Fragen dazu, dann meldet Euch gerne! Wir bieten auch Onlineberatungen und finden sicher eine Lösung für Euch.

Schreibe einen Kommentar