Irgendwann bist Du groß …

Irgendwann werden wir unserem Kind zum letzten Mal die Jacke zumachen.
Wir werden zum letzen Mal nach einer Mahlzeit die Essensreste aus allen Winkeln des Hochstuhls wischen.

Irgendwann werden wir unser Kind zum letzten Mal eine frische Windel anziehen.
Wir werden zum letzen Mal im Halbschlaf nach dem Kuscheltier suchen.

Irgendwann werden wir zum letzten Mal tragen, das letzte Mal stillen, die letzte Nacht im Familienbett schlafen.

Wir werden oft nicht wissen, dass es das letzte Mal war. Vielleicht werden wir genau dieses Mal nicht genießen. Vielleicht werden wir es erst Monate später vermissen oder feiern.

Aber eins steht fest; so wie all die ersten Mal werden auch die letzten Male uns als Eltern immer begleiten.
Manchmal sind sie uns bewusst und begleiten uns durch den hundertsten Trotzanfall.
Manchmal wünschen wir uns es wäre nicht das letzte Mal gewesen.
Manchmal würden wir am liebsten die Zeit zurück drehen um all das vergangene noch mal zu genießen.

Das ist Elternsein. Wir dürfen zuschauen wie sich ein Leben entwickelt und manchmal auch helfen oder unterstützen.
In unserem Kind sehen wir die vergangene Zeit.
Ein großes Geschenk.

Schreibe einen Kommentar