Sind Tragehilfen aus Mesh wirklich besser im Sommer ? Was ist Mesh eigentlich? Tragen ist oft sehr warm und wie ihr das beeinflussen könnt, erklären wir Euch hier.
Viele Hersteller bieten Tragehilfen aus Meshgewebe an. Dabei wird es oft auch Soft flex Mesh oder mit Air bezeichnet. Einige Tragehilfen sind komplett aus Mesh und andere haben einen Mesh Einsatz am Rückenteil.
Aber was ist Mesh eigentlich und wie wird es hergestellt?
Mesh ist ein Gitter, erzeugt aus miteinander verbundenen Fäden. Das Garn ist entweder verstrickt oder gewebt, um die charakteristischen Löcher zu erhalten. Der Stoff wird meist aus Polyester oder Nylon hergestellt. Nylon(Polyamid) Mesh ist oft sehr glatt, wie Seide und Mesh aus Polyester etwas griffiger. Beide Meshgewebe sind knitterfrei und schnelltrocknend, was sie unglaublich pflegeleicht macht. Es handelt sich bei beiden um reine Chemiefasern, die leicht zu färben und sehr beständig in ihrer Struktur sind. Nylon besitzt jedoch mehr Elastizität als Polyester mit sich und Nylon ist auch viel langlebiger als Polyester. Es wird daher bei Produkten mit viel Verschleiß eingesetzt.
Eigenschaften von Baumwolle, Leinen und Co.
Natürliche Stoffe werden aus Pflanzenfasern oder von Tieren hergestellt. Diese sind unterscheidlich dick, stabil und gleichmässig. Aber haben alle gemeinsam, das sie Feuchtigkeit aufnehmen und diese unterschiedlich wieder abgeben. Es gibt Stoffe die fühlen sich sehr nass an oder andere weniger nass bei gleicher Feuchtigkeitsmenge. Diese Stoffe haben aber auch oft kühlende Effekte, durch ihre glatte und dünner Struktur. Besonders gut sind da Leinen, Hanf oder auch Tencelstoffe.
Warum schwitzen wir beim Babytragen?
Dies geschieht über Botenstoffe also sogenannte Hormone, welche unserem Körper erzählen, das dort ein Baby an uns ist, welches Hilfe bei der Regulation seiner Körpertemperatur benötigt. Also wird dieses gewärmt oder gekühlt. Kühlen tun wir das Baby mit unserem Schweiß.
Also ist Tragen ja immer warm ?
Ja genau.. Tragen ist immer warm, aber die eigene Wahrnehmung, wie Hitze empfunden wird oder auch das Schwitzen ist sehr unterschiedlich. Dem einem macht es weniger aus und nimmt einfach ein T-Shirt zum wechseln mit und der andere muss eigentlich duschen, um sich wieder wohl zu fühlen.
Warum soll ein synthetischer Stoff nun bei Hitze besser sein?
Diese Stoffen nehmen keine Feuchtigkeit auf und fühlen sich immer trocken an. Die Tragen besitzen meist auch Luftlöcher in den gepolsterten Teilen, sodass diese besser belüftet werden können. Ob dies besser ist, kann jeder nur individuell entscheiden. Ihr solltet aber immer aufpassen Euch nicht zu verkühlen und vor allem nicht das Baby. Durch das Meshgewebe fehlt die wärmende Hülle des Babys und es sollte dementsprechend wärmer angezogen werden. Besonders im Rücken, wo die Wärme des Tragenden nicht hinkommt.
Aus rein ökologischer und nachhaltiger Sicht, bin ich immer für eine Tragehilfe aus natürlichen Stoffen, denn diese müssen nicht aufwendig recyclt werden oder können Mikroplastik beim Waschen abgeben.
Hier eine Auswahl an Mesh Tragehilfen, die wir besonders gut finden und deswegen auch im Onlineshop anbieten:
- Omni Breeze von Ergobaby: Passt ab Geburt und hat eine sehr ergonomische Passform. Diese Tragehilfe ist super leicht und wird Euch gut durch die ersten 2 Jahre begleiten.
- Embrace Soft Air Mesh von Ergobaby: Passt ab Geburt und ist einfach zu bedienen. Die breiten Träger sind sehr stabil und die Babytrage ein absolutes Leichtgewicht.
- Mini Sling von Minimonkey: Eine Art Ringsling aber viel einfacher. Reinsetzen, festklicken und fertig. Dieser passt ab Geburt und hat ein sehr kleines Packmaß. Er ist auch sehr gut fürs Wasser geeignet.
- Adapt Soft Flex von Ergobaby: Eine sehr bequeme und ergonomische Tragehilfe ab Geburt bis ca. 2 Jahre. Sie wächst über einen Klett mit und ist sehr einfach zu bedienen.
Habt ihr Fragen zu den Tragen, dann meldet Euch gerne und wir beraten Euch auch gerne online!
1 Kommentar
Kommentieren →[…] Tragehilfen aus Mesh können eventuell eine Alternative für Euch sein⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ […]