Tragehilfen für Männer

Das ich dazu mal einen Artikel schreibe, war irgendwie auch klar. In über 10 Jahren Erfahrung in der Trageberatung, gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen uns Frauen und Männern beim Tragen. Dieser hat sich bisher auch nie geändert.

Es gibt sie nicht die Tragehilfe, die oft beiden gut passt, denn einer macht immer Kompromisse und da Frauen meist 80% der Pflege übernehmen, tragen sie auch oft 80% das Kind. Aber da viele Väter seit Jahren vermehrt auch in Elternzeit gehen oder gerade viel im Home Office arbeiten, sind sie viel präsenter in der Pflege ihres Kindes dabei. Also wünschen sie sich einfach eine Trage, die Ihnen auch Spaß macht und man sich vor allem sicher fühlt. Bisher konnte ich ganz viele Männer für das Tragen begeistern und diese Tragen helfen Dir dabei, dich sicher und geborgen mit deinem baby zu fühlen.

Ruckeli: Ganz oben der Liste meiner Favoriten für Männer ist die Ruckeli. Sie überzeugt vor allem dadurch das sie eine Tragehilfe nur mit Schnallen ist, aber sehr einfach anzulegen. Man muss kein Acrobat oder besonders gelenkig sein, Einfach anlegen, zu klicken, festziehen und fertig. Es gibt viele Extras, die super technisch verliebt gelöst sind. Die Rückenteilverlängerung an Schienen oder die super leichte UV Sonnenschutz- Kopfstütze über Knöpfe zum befestigen oder Klett zum Festrollen. An dieser Trage entdeckt man für jede Situation die Lösung und sie macht einfach Spaß. Am Anfang muss man aber verstehen, wo der Zug sein soll, das das Kind ergonomisch und gerundet in der Trage sitzt. Dies ändert sich mit größer werdenden Kind, da das Gewicht dann mehr auf dem Hüftgurt liegen sollte. Eine Beratung zur Ruckeli oder ein Fachgeschäft in der Nähe zum Fragen sind da schon sehr hilfreich. Meist empfehle ich die Slim Variante, da diesen uns Frauen besser passt und wir diese dann auch mal ausprobieren können. Die Trage wächst stufenlos mit und kann sehr einfach über Knöpfe in der Breite und die Schiene in der Höhe eingestellt werden.

Ergobaby Adapt: Warum gerade die Adapt? Sie ist besonders einfach. Das was an der Ruckeli sehr viel ist, ist bei der Adapt sehr einfach gehalten. Sie wächst über Kletts im Inneren am Hüftgurt stufenlos mit und der Beutel kann extra über Knöpfe verstellt werden. Das muss man sich am Anfang einfach genau anschauen, aber sollte ohne große Hilfe gut klappen. Der absolute Pluspunkt sind die Schnallen am Rückenteil. Ihr glaubt garnicht, wie hemmend die Schnallen auf dem Rücken sein können, wenn man diese nicht aufbekommt oder nicht gelockert. Das ist mit der Adapt kein Problem. Dadurch kommt man viel einfacher in die Trage und braucht sich um die Brustgurtschnalle nicht zu kümmern. Die Trage wächst in der Höhe durch ein Polster mit, was am Anfang nach innen geklappt für viel Stabilität sorgt und später hochgeklappt das Rückenteil verlängert. Der Hüftgurt mit der integrierten Lordosenstütze ist super bequem und nimmt nahezu das ganze Gewicht eures Babys auf. Die Adapt gibt es mittlerweile als neues SoftTouch aus Baumwolle oder SoftFlex aus Meshgewebe. Dieses hat super dünne Träger, die viel ergonomischer am Körper anliegen.

Girasol Mysol : Wieso zeige ich jetzt noch einen Halfbuckle? Weil dieser auch sehr einfach ist, super mitwächst und durch den geraden Hüftgurt auch sehr gut sitzt. Diese Trage wird in der Breite auf das Kind eingestellt, indem man den Klett auf dem Hüftgurt lockert und an der richitgen Breite wieder festklettet. Für das Mitwachsen in der Höhe gibt es einen zusätzlichen Tunnel für den Hüftgurt. Diesen kann man ab 70 cm Körperhöhe des Babys nutzen. Das schöne am Mysol ist, das dieser wahnsinnig weich ist. Er fässt sich wie ein Tragetuch an und läßt sich aber einfacher binden. Es gibt eine Verkleinerung im Nacken für eine bessere Stützung und die Kopfstütze kann sowohl für die Stabilität im Kopfbereich, aber auch als Verlängerung oder als Sonnenschutz genutzt werden. Das tolle am Mysol ist, das er luftig und leicht ist. Man fühlt sich freier und weniger stark eingepackt. Tragen ist immer warm und eine sehr dicke gepolsterte Trage verstärkt dies noch. Der Mysol hingegen besteht nur aus Tragetuchstoff und ist im Rückenteil nicht gepolstert.

Onbuhimo : Das obige waren alles Bauchtragen, welche man auch gut auf dem Rücken nutzen kann. Aus Erfahrung machen das die wenigsten Männer, weil der Hüftgurt dann auf dem Magen drückt. Das hatten nicht alle, aber sehr viele. Da kann manchmal ein Polster helfen, aber generell ist der Druck einfach da. Da kommt jetzt der Onbuhimo ins Spiel. Das ist eine Tragehilfe ohne Hüftgurt und wird einfach wie ein Rucksack angelegt. Das Gewicht verteilt sich auf den oberen Rücken und den Schultern. Das tolle ist das er so klein ist und immer mit dabei sein kann. Falls das Kind eine Pause braucht, sind zwar die Arme toll, aber auf Dauer wäre es auch schön damit etwas machen zu können, also Trage rausgeholt, Kind draufgesetzt und ab auf dem Rücken. Dies wird ab Laufalter wirklich interessant, um die Eiegnständigkeit zu fördern und gleichzeitig die Welt zusammen entdecken. Es macht einfach Spaß mit dem Blick über die Schulter alles zu zeigen oder zu erklären. Falls ihr den Onbuhimo erstmal testen wollt, könnt ihr diesen einfach hier ausleihen!

Na habt ihr Lust auf Tragen bekommen? Dann schaut gerne im Laden vorbei oder laßt Euch online beraten. Gerne helfen wir euch auch beim Einstellen und beim Handling der neuen Trage bei Videokonferenz.

Schreibe einen Kommentar