Um das Beste für das Baby zu suchen, recherchieren wir im Internet, suchen Testberichte oder lesen in Foren. Dabei ist es aber wichtig auch die Statur von sich und seinem Partner zu beachten. Denn die beste Babytrage ist eigentlich die, die Euch am Besten passt. Wie ihr die findet, erkläre ich Euch im folgenden.
Tragen ist sehr individuell und dadurch gibt es auch sehr viele Tragehilfen auf dem Markt. Jeder Hersteller hat oft die für sich richtige Tragehilfe entwickelt. Also ist der Hersteller sehr groß, hat er Tragehilfen für eher große Menschen gemacht. Das ist nicht immer so, aber bei ganz vielen. Für mich als Trageberaterin ist dies natürlich super, da ich weiß, welche Figur besonders gut in diese Trage passt. Aber es kommen immer noch Stellen am Körper dazu die besonders empfindlich sind. Manchmal kann es Sinn machen eine Trageberatung zu machen oder auch eine Leihtrage zu nutzen, um dies für sich herauszufinden.
Das was Dir bewußt sein sollte ist, bei der Auswahl der Tragehilfe sind die folgenden Punkte:
- Tragen verändert sich, also eine Tragehilfe die mit wenigen Wochen noch bequem ist, kann mit 3 Monaten auch unbequem werden.
- Dein Körper verändert sich im Wochenbett und dadurch auch deine Muskulatur. Deswegen kann man noch nicht sagen, was Dir gut tut oder Spaß macht.
- Auf kleinste Belastungen achten, also z.B. hat die Tragehilfe viel Gewicht auf der Schulter. Ist dies angenehm auf Dauer oder verspanne ich dort schnell. Das was dir jetzt schon wehtut mit kleinen Baby, wird mit größerem Kind nicht besser.
- Mag dein Baby das Tragen, gibt es Verspannungen, Geburtsverletzungen uvm. die das tragen am Anfang nur unter bestimmten Bedingungen erlauben?
Hast Du nun eine Tragehilfe gefunden, dann schaue auf die folgenden Punkte. Nicht jeder Punkt sollte für dich wichtig sein, aber 80% sollten davon erfüllt sein, um eine für dich und dein Baby gute Tragehilfe zu finden.
Die Tragehilfe sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie sollte weich und angenehm sein, das sie sich schön um den Körpers deines Babys und auch um deinen legen kann.
- Sie sollte mitwachsen also sich an die Göße des Kindes anpassen lassen, dies muss nicht immer stufenlos sein, aber sie sollte nicht nur in einer Größe passen, da Kinder schnell wachsen.
- Sie sollte sich gut auf den Körper des Tragenden anpassen können und für dich bequem sein.
- Dein Baby sollte sich in der Tragehilfe wohlfühlen.
- Die Tragehilfe sollte sowohl vor dem Bauch, also eventuell auch auf der Rücken und der Hüfte getragen werden.
- Sie sollte dir gefallen.
- Achte bitte auch auf die Produktionsbedingungen, denn schadstofffrei sind die meisten, aber Fairtrade oder made in Germany sind einfach nochmal unter anderen Bedingungen produziert, die du auch kennst.
In vielen Läden kann man Tragehilfen testen oder auch für länger ausleihen. In einer Trageberatung kann man dies dann unter professioneller Anleitung, wodurch die Bequemlichkeit und die Sicherheit gesteigert werden. Ganz oft bringen Eltern ganz viele Tragehilfen mit und es ist keine für sie passende dabei oder ich finde einen Weg, wie sie diese oder jene dann doch gut und sicher einsetzen können.