Sonntagsbuch : Das Wochenbett

Das Wochenbett: Alles über diesen wunderschönen Ausnahmezustand. Für Mütter und Väter von Loretta Stern & Anja Constance Gaca

Das Wochenbett ist ein Thema das leider oft zu kurz kommt. Während der Schwangerschaft und der Geburtsvorbereitung liegt oft der Fokus auf der Geburt. Über die Zeit danach wird meist zu wenig gesprochen. Auch in vielen Büchern wird das Wochenbett oft nur kurz angerissen.
Dabei ist es eine magische Zeit.
Es ist die Zeit des Ankommens als Familie. Hier entstehen erste Bindungen und Verletzungen können heilen.
Die Geburt ist ein mächtiger Moment. Wir können Pläne, Vorstellungen und Wünsche haben und doch sind wir in manchen Momenten dem Sein ausgeliefert.
Das Wochenbett dagegen können wir wesentlich einfacher selbst beeinflussen.

Ich kenne noch aus meiner eigenen Kindheit die Momente, in denen wir uns im Wochenbett immer wieder um unsere Mutter und das neue Baby gekuschelt haben. Seit dem bin ich ein riesiger Fan dieser magischen Zeit der ersten Woche. Deswegen stelle ich auch super gerne Bücher übers Wochenbett vor.

„Das Sonntagsbuch“
Das Wochenbett – Alles über diesen wunderschönen Ausnahmezustand
von Loretta Stern und Anja Constance Gaca

Das Buch ist ein Begleiter durch die Wochenbettzeit.
Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung des Wochenbetts ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt.
Es gibt einen Mütterteil, einen Abschnitt über das wichtigste Wissen im Wochenbett und ein Kapitel für die Väter.

Im Kapitel für die Mutter werden Themen rund um den Körper und seine Rückbildung angesprochen. Auch die psychische Veränderung wird mit bedacht. Ein weiteres Thema ist das Stillen. Hier geht es allerdings weniger um das praktische „Wie“, sondern mehr um alle Fragen drumherum.

Die praktischen Fragen werden im Kapitel zum Wochenbettwissen aufgegriffen. Von A-Z sind alle Themen rund ums Baby alphabetisch sortiert.
Fakten und übersichtliche Anleitungen lassen sich so bei Bedarf einfach nachschlagen.

Auch für die Väter gibt es ein eigenes Kapitel. Ihr Leben verändert sich mit der Geburt des Kindes genauso und doch werden sie in der Vorbereitung auf diese Zeit viel zu selten bedacht.
Im Vaterteil geht es um das Wochenbett aus Vatersicht. Es geht um praktische Hilfe genauso wie um die Veränderung der Beziehung. Aber auch die persönliche Selbstfürsorge im Alltag zwischen Wochenbett und der Arbeit (nicht immer aber leider zu oft) wird angesprochen.

Das Buch ist übersichtlich und praktisch gegliedert. Es lässt sich leicht lesen. Die Sprache ist an Stellen, wo Fakten gefragt sind sachlich und gleichzeitig an emotionalen Stellen ganz weich und begleitend.
Egal ob es das erste Wochenbett ist oder ihr schon mal eins erlebt habt, ein Blick in das Buch lohnt sich immer wieder weil jedes Wochenbett individuell ist.
Besonders das Kapitel zum Wochenbettwissen rund ums Baby ist ein guter Begleiter für alle Momente in denen man die Hebamme nicht fragen kann/ will.

Der folgende Link ist ein affiliate Link. Dein lokaler Buchhändler freut sich aber sicher auch über einen Besuch von Dir.

Schreibe einen Kommentar