Onbuhimos & Madame Jordan

Onbuhimos bei Madame Jordan sind auch eine sehr lange Geschichte. Angefangen haben wir mit Mei Tais, die sehr schnell zu Wrap Conversions wurden, aber das Rückentragen war schon immer mein Ding. Es war so super, das beide Hände frei waren und man etwas machen konnte. Es fühlte sich auch leichter und besser an und vor allem auch sicherer.

Ich habe beim ersten Kind schnell im Mei Tai auf dem Rücken getragen, aber da war meine damals sehr zierlich und kleine Tochter immer super tief. Ja die ersten Mei Tais hatten Hüftgurte zum Binden und die bekommt man mit der richtigen Technik hoch genug, aber die kannte ich damals noch nicht.

Ich sah den ersten Onbuhimo und dachte wie genial.. hatte ich doch vorher versucht sie im Tragetuch auf den Rücken zu packen, um mir dann immer nach wenigen Minuten den Beutel kaputt machen zu lassen. Ja ich habe sie damals gerne die Beutelsprengerqueen genannt und es irgendwann akzeptiert, das Tragetuch auf dem Rücken nicht so ihrs war. Heute weiß ich das die Tücher auch super dünn waren und das sie dies vielleicht auch gestört hat. Sie saß super stark angehockt und hatte aber auch viel Druck in den Kniekehlen. Auf jeden Fall hatte ich einen super schönen grünen Köper im Haus und tüftelte etwas herum. In den Trägern kamen mehrere Lagen Volumenvlies und Gurtband bestellte ich damals in einem Handel für Zeltbedarf. Dort kaufte ich weiterhin jahrelang ein, weil das Gurtband wahnsinnig toll war, aber leider auch sehr preisintensiv.

Ich suchte passende Schnallen und Zubehör und nähte wie immer drauflos.. was soll ich sagen außer das es funktionierte. Sie liebte dieses Teil und ich auch, weil ich schwanger mit meinem zweiten Kind war und sie dadurch auch kurz immer mal wieder mit mir auf dem Rücken kuscheln konnte. Nach der Geburt trug ich auch beide Kinder .. die Größere im Onbuhimo auf dem Rücken und die kleinere im Mei Tai oder Tragetuch vor dem Bauch.

Mittlerweile hat der Onbuhimo sich sehr stark verändert, aber ist vor allem immer noch so bequem geblieben. Er hat dickere Polsterung in den Trägern bekommen, eine Stegverkleinerung in den größeren Größen, eine Verkürzung der Träger und vor allem auch ein Rückenteil aus Tragetuchstoff. Dieses schmiegt sich um den Körper eures Kindes und stützt es optimal.

Kurz Onbuhimo erklärt: Der Onbuhimo ist eine Tragehilfe, die keinen Hüftgurt hat. Sie wird bevorzugt auf dem Rücken getragen und kann aber auch vorne genutzt werden. Es gibt unterschiedliche Varianten und wir haben seit 2010 Onbuhimos mit Schnallen an den Trägern genäht. Danach kamen auch Versionen mit Schlaufen oder Ringen. Das besondere am Onbuhimo ist, das dein kind hoch auf deinem Rücken sitzt und dir über die Schulter dabei schauen kann. Die Idee beim Tragen ist das wir den Kindern das Leben zeigen und das geht im Onbuhimo besonders gut, da wir gleichzeitig kuscheln können.

Schreibe einen Kommentar